Stiftung Energiepark Witznitz

Über die Stiftung

Die Stiftung Energiepark Witznitz wurde 2021 durch die Moveon Energy GmbH als unselbstständige Stiftung gegründet. Noch im selben Jahr übernahm die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig die treuhänderische Betreuung der Stiftung, die ab 2024 auf die Mitteldeutsche Stiftungsmanagement gGmbH überging.

Auf dem Gelände eines ehemaligen Tagebaugebietes zwischen Böhlen, Neukieritzsch und Rötha ist seit seiner Einweihung im Juli 2024 einer der größten Energieparks in der Region angesiedelt. Der Energiepark Witznitz, benannt nach einem bereits 1940 abgebaggerten Ort, wird in seiner finalen Ausbaustufe auf einer Fläche von ca. 500 Hektar eine Leistung von 605 Megawatt erbringen. Damit lässt sich der jährliche Energiebedarf von 186.000 Vier-Personen-Haushalten decken. Zur Errichtung des Energieparks gehört die ökologische Aufwertung des Areals, zum Beispiel durch die Anpflanzung von knapp 21.000 Metern standortgerechter Hecken, sowie der Bau neuer Rad- und Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 13,3 Kilometern.

Der Bauherr und Betreiber des Energieparks, die Moveon Energy GmbH, will mit der Stiftung Energiepark Witznitz die Kommunen Neukieritzsch, Böhlen und Rötha, die in unmittelbarer Nähe des Energieparks liegen, kontinuierlich bei der Umsetzung von gemeinnützigen Projekten unterstützen. Die Einrichtung der Stiftung sorgt dafür, dass gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte in den Kommunen Böhlen, Rötha und Neukieritzsch über mehrere Jahrzehnte hinweg finanziell vom Energiepark profitieren. Die Fördertätigkeit wurde im Frühjahr 2023 aufgenommen.

Antragsberechtigt zur Förderung sind Vereine, Kirchgemeinden und Verwaltungen auf dem Gebiet der drei Kommunen Neukieritzsch, Böhlen und Rötha. Unterstützt werden Projekte in den Bereichen Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Jugend- und Altenhilfe, Sport, Kunst und Kultur, Umweltschutz und Heimatpflege, Pflege traditionellen Brauchtums und bürgerschaftliches Engagement.

Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand entscheidet gemäß der Satzung über die Verwendung der Stiftungserträge. Zugleich obliegt dem Vorstand die Aufgabe, die Stiftungsträgerin zu beaufsichtigen und den von ihr vorgelegten Jahresbericht zu genehmigen, um diese zu entlasten.

Aktuell setzt sich der Stiftungsvorstand aus folgenden Personen zusammen:

• Holger Rosenheinrich (Vorstandsvorsitzender), Firmenkundenbetreuer der Sparkasse Leipzig
  • René Dietsch (Stellv. Vorsitzender)
  • Bianca Schattauer, Leiterin der Bibliotheken in Neukieritzsch und in Deutzen
  • Dr. Lutz Pluta, Facharzt für Innere Medizin / Gastroenterologie und Proktologie in Markkleeberg
  • Kay Weißflog, Prokurist und Leiter Forschung & Entwicklung der SRW metalfloat GmbH, Rötha OT Espenhain