moveon-energiepark-witznitz_10

Energiepark Witznitz

Am Standort des Energieparks Witznitz wurde durch jahrelange Abbautätigkeit von Braunkohle die Natur und die …

Unterstützung_Reitbetrieb_1 ( RSV Neuseenland e. V. Neukiertizsch)

Unterstützung für die treuen Vierbeiner

Stiftung Energiepark Witznitz förderte Reitsportverein Neuseenland bei der Verbesserung der Trainings- und Turnierbedingungen.

Rutschenberg_Böhlener_Knirpse_1 (Stadtverwaltung Böhlen)

Neue Rutsche für die "Knirpse"

Stiftung Energiepark Witznitz förderte den Bau eines neuen Rutschenbergs in Böhlener Kita.

Spiegel_Probenraum_1 (Neukieritzscher Karnevalsclub e. V.)

"Spieglein, Spieglein an der Wand…"

Stiftung Energiepark Witznitz förderte Anschaffung von Spiegeln für Proberaum und Kita von zwei Projektträgern.

Stiftung Energiepark Witznitz

Die Stiftung Energiepark Witznitz unterstützt Vereine, Kirchgemeinden und Verwaltungen auf dem Gebiet der sächsischen Kommunen Neukieritzsch, Böhlen und Rötha bei der Umsetzung von gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Projekten in den Bereichen Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Jugend- und Altenhilfe, Sport, Kunst und Kultur, Umweltschutz, Heimatpflege und Heimatkunde sowie traditionelles Brauchtum und bürgerschaftliches Engagement.

Die „Stiftung Energiepark Witznitz“ wurde 2021 durch die Moveon Energy GmbH als unselbstständige Stiftung gegründet. Vor dem Hintergrund der Errichtung des mit circa 500 Hektar aktuell größten Energieparks in der Region auf dem Gebiet eines ehemaligen Tagebaus sollen die anliegenden Kommunen langfristig am Erfolg des Energieparks partizipieren.

Das Vermögen der Stiftung Energiepark Witznitz wird treuhänderisch durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig betreut, die auch den täglichen Geschäftsbetrieb der Stiftung Energiepark Witznitz sicherstellt.

Unterstützung für die treuen Vierbeiner

Stiftung Energiepark Witznitz | 29. April 2024

Neue Rutsche für die "Knirpse"

Stiftung Energiepark Witznitz | 11. April 2024

Von Drachenbooten, "Krümelwäldchen" bis zu den Pfadfindern

Stiftung Energiepark Witznitz fördert im 1. Halbjahr 2024 vierzehn Projekte mit insgesamt 94.783,09 Euro.

Stiftung Energiepark Witznitz | 19. März 2024

Ein Rasenroboter für vierbeinige Freunde

Stiftung Energiepark Witznitz unterstützte Röthaer Schutz- und Gebrauchshundesportverein mit 5.500 Euro.

Stiftung Energiepark Witznitz | 18. März 2024

"Spieglein, Spieglein an der Wand…"

Stiftung Energiepark Witznitz | 8. Februar 2024

Kleine "Bewegungsforscher" im "Haus der Zukunft"

Anschaffung von Bewegungsmaterial wurde durch die Stiftung Energiepark Witznitz mit 3.345,40 Euro gefördert.

Stiftung Energiepark Witznitz | 19. Dezember 2023

Geld schießt keine Tore? Von wegen!

Erste von der Stiftung Energiepark Witznitz geförderte Projekte durch Sportvereine in Deutzen, Espenhain und Mölbis abgeschlossen.

Stiftung Energiepark Witznitz | 14. Dezember 2023

Fördergelder für Kultur, Sport und Heimatpflege

Stiftung Energiepark Witznitz fördert 15 Projekte mit insgesamt 134.134,50 Euro.

Stiftung Energiepark Witznitz | 14. November 2023

Eine neue Stiftung für die Region