Energiepark Witznitz

Am Standort des Energieparks Witznitz wurde durch jahrelange Abbautätigkeit von Braunkohle die Natur und die Region stark beeinträchtigt. Der zukunftsweisende Energiepark Witznitz, errichtet durch die MOVE ON Energy GmbH, soll die ehemalige Bergbauregion nachhaltig aufwerten, einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Tradition des Energieerzeugungsstandortes leisten und dazu beitragen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen. Ein Teil der Fläche wird für ein Pilotprojekt zur Erprobung der agrarischen Nutzung verwendet.

Der Energiepark Witznitz ist einer der größten nicht staatlich geförderten Solarparks Europas. Auf circa 500 Hektar wird ein Solarpark errichtet, der bei vollem Ausbau eine installierte Leistung von 605 Megawatt bereitstellt. Dies entspricht dem jährlichen Energiebedarf von 186.000 Vier-Personen-Haushalten. So können Bürgerinnen und Bürger sowie die Industrie der Region mit sauberem Solarstrom versorgt werden.

Zur Erhaltung der bestehenden Biotopstrukturen werden auf einer Fläche von 130.000 Quadratmeter neue Hecken gepflanzt und strukturreiche Waldsäume angelegt. Neue, begrünte circa 13 Kilometer lange Rad-, Reit und Wanderwege verbinden die umliegenden Ortschaften mit den Naherholungs- und Freizeitangeboten der Region und bilden einen attraktiven Beitrag für den Tourismus in der Region.

Die Einrichtung der "Stiftung Energiepark Witznitz" sorgt zugleich dafür, dass gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte in den Kommunen Böhlen, Rötha und Neukieritzsch über mehrere Jahrzehnte hinweg kontinuierlich finanziell vom Energiepark Witznitz profitieren.

Zur Webseite von MOVE ON Energy.