Stiftung Energiepark Witznitz unterstützte Erneuerung der Instrumente des Musikvereins Neukieritzsch-Regis.
Leipzig/Neukieritzsch, der 11. Februar 2025. Der Musikverein Neukieritzsch-Regis e. V. kann sich dank einer Förderung durch die Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI) in Höhe von 10.700 Euro über zwei nagelneue Posaunen freuen. "Die bisher genutzten Posaunen waren eher für die musikalische 'Grundausbildung' zu gebrauchen", sagt Holger Rosenheinrich, Vorstandsvorsitzender der SEWI. "Mit den neuen professionellen Instrumenten können die Musiker viel bessere klangliche Ergebnisse erzielen", ist sich Rosenheinrich sicher.
Im Musikverein Neukieritzsch-Regis e. V. sind etwa 25 junge und junggebliebene Freizeitmusiker aktiv, die die fast 60-jährige Tradition von sehr guter und mit Leidenschaft gespielter Musik hochhalten. Regelmäßig geht es für die Mitglieder in gemeinsame Probelager, um neue Stücke einzustudieren, das Zusammenspiel zu verfeinern und den Orchesterklang zu verbessern - aber auch, um als Orchester näher zusammenzurücken. Auftritte gab es jüngst unter anderem zum 40. Geburtstag des Neukieritzscher Karnevals Club, für Juli ist ein Auftritt auf der Freilichtbühne Schmetterling in Bad Lausick in Planung. Auftrittsreisen führten in der Vergangenheit aber auch schon nach Spanien, England, Luxemburg, Frankreich oder in die Niederlande.
Die beiden neuen Posaunen bilden nun das Herzstück der Brass-Sektion des Musikvereins. Angeschafft wurden beide beim in Leipzig ansässigen Metallblasinstrumentenbauer Takao Nakagawa. "Durch diese Zusammenarbeit wird nicht nur die regionale Handwerkskunst gestärkt, sondern wir erhalten auch maßgeschneiderte Instrumente, die den individuellen Anforderungen unserer Musikerinnen und Musiker gerecht werden", erklärt dazu Hartmut Stumpf, Vorstandsvorsitzender des Vereins.
Erst kürzlich konnte der Verein sich durch Unterstützung der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig auch ein zeitgemäßes professionelles E-Piano anschaffen, sodass klangliche Verbesserungen gleich aus zwei Richtungen zu erwarten sind.
Kontakt Verein
Musikverein Neukieritzsch-Regis e. V.
Zöllsdorfer Straße 15, 04575 Neukieritzsch