Ein Rasenroboter für vierbeinige Freunde

Stiftung Energiepark Witznitz unterstützte Röthaer Schutz- und Gebrauchshundesportverein mit 5.500 Euro.

Leipzig/Rötha, der 18. März 2024. Der Hund als Teil unserer Gesellschaft, hat sich im Alltag vieler Menschen einen festen Platz erobert. Er leistet uns Gesellschaft, wir brauchen ihn als Freund und auch für Beruf und Dienst - und gilt nicht ganz zu unrecht als "bester Freund des Menschen" - mithin ist der Hund aus dem Leben des Menschen nicht mehr wegzudenken. Und natürlich auch nicht aus dem Leben der Mitglieder des Schutz- und Gebrauchshundesportvereins Rötha e. V. Interessierte Hundebesitzer können als Vereinsmitglied ihre Freizeit mit ihrem Hund aktiv und sinnvoll gestalten.

Hierfür werden zahlreiche Sport- und Ausbildungsmöglichkeiten, darunter Gruppenübungen, Agilitysport, Schutzhundesport, Gruppen- und Einzelunterordnungen, Vorbereitung und Durchführung von Begleithundeprüfungen, Fährten- und Sporthundeprüfungen sowie Turniere in den jeweiligen Sportdisziplinen angeboten.

Entsprechend intensiv wird seit vielen Jahren die Trainingsfläche des Vereins genutzt. Zur besseren Pflege der Anlage sollte ein Rasenroboter angeschafft werden. Dank einer Förderung durch die Stiftung Energiepark Witznitz in Höhe von 5.500 Euro wurde dem Verein die Anschaffung des Gerätes ermöglicht. Der neue Rasenroboter dreht nun "seine Kreise" über der Trainingsfläche.