Fördergelder für Kultur, Sport und Heimatpflege

Stiftung Energiepark Witznitz fördert 15 Projekte mit insgesamt 134.134,50 Euro.

Leipzig, der 14. November 2023. Unterstützungen in Höhe von über 130.000 Euro schüttet die Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI) in ihrer ersten Förderrunde an gemeinnützige Projekte auf dem Gebiet der Kommunen Rötha, Böhlen und Neukieritzsch im Leipziger Land aus. "Unserem ersten Aufruf zur Einreichung von Förderprojekten sind annähernd 20 Vereine und Initiativen aus den drei Kommunen gefolgt, von denen wir zunächst 15 eine Förderung bewilligen konnten", erklärt Holger Rosenheinrich, Vorstandsvorsitzender der SEWI. Die Stiftung fördert aus Erträgen des Energieparks Witznitz gezielt und nachhaltig Projekte in den Anrainergemeinden, das Spektrum reicht von Erziehung über die Jugend- und Altenhilfe, Sport, Kunst und Kultur bis hin zu Umweltschutz und Heimatpflege. "Wir haben darauf geachtet, dass möglichst viele der eingegangenen Förderanträge, die unserem Stiftungszweck entsprechen, eine Unterstützung durch uns erfahren", so Rosenheinrich weiter.

Zu den Förderprojekten

Eines der ersten von der SEWI unterstützten Projekte ist der Bau eines "Hobbit-Hauses" für alle Generationen, welches der Pro Regio e. V. errichten will. Der MehrGenerationenKulturpark in dem Neukieritzscher Ortsteil Deutzen ist bereits eine grüne Begegnungsstätte für Jung und Alt - als Park aus naheliegenden Gründen allerdings vor allem bei gutem Wetter. Um aber auch im Herbst, Winter und an Regentagen die Angebote wie etwa Kreativwerkstätten für Kinder anbieten zu können, soll als überdachte, verzaubernde Alternative ein "Hobbit-Haus" im typischen Auenlandstil errichtet werden. Dieses Projekt wird von der Stiftung mit 25.347 Euro gefördert.

Ein eher "sportliches" Projekt wird ebenfalls von der Stiftung Energiepark Witznitz mit 20.000 Euro an Stiftungsmitteln unterstützt. Der Röthaer Sportverein 1991 e. V. will damit einen Basketball- und Soccercourt als ganzjährige Sportstätte und Treffpunkt für Jung und Alt errichten. Auf einer Fläche von zehn mal zwanzig Metern können nun neuer Asphalt aufgetragen und vier Meter hohe Ballfangzäune sowie je zwei Fußballtore und Basketballkörbe installiert werden.

Sportlich geht es auch beim RSV Neuseenland e. V. Neukieritzsch zu, hier steht natürlich der Reitsport im Fokus. Der intensiv genutzte Reitplatz bedarf regelmäßiger Pflege - hierfür wird ein sogenannter "Reitplatzplaner" erworben. Doch auch eine ordentliche Ausrüstung ist für sicheres Reiten erforderlich, daher wird für die fünf Schulpferde neues Zaumzeug angeschafft. Zusätzlich sollen noch Stangen, Ständer, Dressurvierecke, Reitbekleidung und Bekleidung für die Übungsleiter sowie Sonnenschirme und Zelte erworben werden.

Auch die Stadtverwaltung Böhlen erfährt durch die SEWI eine Förderung, in diesem Falle für die Errichtung eines Rutschenbergs für die "Knirpse" der gleichnamigen Böhlener Kita. Zwar gibt es hier bereits einen solchen Rutschenberg, doch ist dieser aus Sicherheitsgründen gesperrt. Da sich ein solcher Berg bei den Kleinen großer Beliebtheit erfreut, soll nun ein neuer aufgebaut werden. Dafür bekommt die Stadtverwaltung eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro.

Ebenfalls 10.000 Euro Fördermittel der Stiftung Energiepark Witznitz erhält die Gemeinde Neukieritzsch. Damit soll ein Verteilerschrank auf dem Rittergut Kahnsdorf ausgewechselt werden, da der aktuelle in die Jahre gekommen ist und die Anforderungen zur Gewährung von Sicherheit und Ordnung nicht mehr erfüllen kann. Im Rittergut finden vielfältige kulturelle Veranstaltungen statt - das größte und bekannteste ist das "Feuerwehr- und Parkfest", welches viele Besucher aus dem Ort und der Umgebung anlockt.

Eine Übersicht über alle Förderprojekte 2023 der Stiftung Energiepark Witznitz finden Sie hier.

Zur Stiftung

Die Stiftung Energiepark Witznitz wurde 2021 durch die Moveon Energy GmbH als unselbstständige Stiftung gegründet. Noch im selben Jahr übernahm die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig die treuhänderische Betreuung der Stiftung und verwaltet das Vermögen der SEWI und stellt den täglichen Geschäftsbetrieb sicher.

Auf dem Gelände eines ehemaligen Tagebaugebietes zwischen Böhlen, Neukieritzsch und Rötha entsteht der größte Energiepark in der Region. Die Bauherrin, die Moveon Energy GmbH, will mit der Stiftung die Kommunen Neukieritzsch, Böhlen und Rötha, die in unmittelbarer Nähe des Energieparks liegen, jährlich bei der Umsetzung von gemeinnützigen Projekten unterstützen.

Förderanträge aus den geförderten Kommunen können kontinuierlich über die Internetseite www.stiftung-energiepark-witznitz.de gestellt werden. Über Förderungen wird zweimal jährlich entschieden.

Förderprojekte:
3.345,40 € - Volkssolidarität Leipziger Land / Muldental e. V.
5.868,60 € - SV Blau-Weiß Deutzen e. V.
20.000,00 € - Röthaer Sportverein 1991 e. V.
6.410,00 € - Pro Regio e. V. Deutzen
10.000,00 € - Gemeinde Neukieritzsch
25.347,00 € - Pro Regio e. V. Deutzen
6.000,00 € - SV Espenhain 91 e. V.
8.650,00 € - IG "Röthaer Stadtraben" e. V.
10.000,00 € - Stadt Böhlen
5.637,50 € - SV Germania Mölbis 1895 e. V.
7.140,00 € - Förderverein "Zukünftige Entdecker" e. V.
2.900,00 € - Neukieritzscher Karnevalsclub e. V.
1.536,00 € - Förderverein "Zukünftige Entdecker" e. V.
18.000,00 € - RSV Neuseenland e. V. Neukieritzsch
3.300,00 € - SG Böhlen / Rötha 1737 e. V.