Kleine "Bewegungsforscher" im "Haus der Zukunft"

Anschaffung von Bewegungsmaterial wurde durch die Stiftung Energiepark Witznitz mit 3.345,40 Euro gefördert.

Leipzig, der 19. Dezember 2023. Dank einer Förderung durch die Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI) können sich die Kinder der Kindertagesstätte "Haus der Zukunft" in Neukieritzsch über neue Bewegungsmaterialien freuen. Die Volkssolidarität Leipziger Land / Muldental e. V., der Träger der Kita, hatte eine Förderung in Höhe von 3.345,40 Euro für die Anschaffung der Materialien erhalten. "Gesunde Kinder von heute sind gesundheitsbewusste Erwachsene von morgen: Diesem Motto folgt die Volkssolidarität Leipziger Land / Muldental in ihrer Kita 'Haus der Zukunft'", sagt Holger Rosenheinrich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Energiepark Witznitz. "Durch die neuen Trainingsmaterialien erleben die Kinder pure Freude an der Bewegung - für unsere Stiftung mehr als genug Grund, dieses Projekt zu unterstützen", so Rosenheinrich weiter.

Die unterstützte Kita "Haus der Zukunft" in Neukieritzsch folgt dem pädagogischen Konzept von Sebastian Kneipp, das auf den fünf Säulen Bewegung, gesunde Ernährung, Kräuter, Wasser und seelisches Wohlbefinden beruht. Mit dem nun angeschafften Bewegungsmaterial von Pikler-Hengstenberg - darunter zum Beispiel Balanciertaue, Spielhocker, ein Labyrinth, Lenk- und Laufkarren sowie Abziehkreisel - soll die Bewegungs- und Experimentierfreude der Kinder herausgefordert werden. Aus eigener Initiative probieren sie neue Positionen und neue Fortbewegungsarten mit bisher unbekannten Raummöglichkeiten aus und werden dadurch vertrauter und sicherer mit dem eigenen Körper und seinen Sinnes- und Ausdrucksmöglichkeiten (Stichwort: Gleichgewicht). Schlussendlich gewinnen die Kinder durch das bewegende Erforschen ihrer Raum- und Körpergrenzen mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit.

Kontakt:

Kita "Haus der Zukunft" Neukieritzsch

Leiterin Katrin Winkler,

Mail: hdz-neukieritzsch@vs-leipzigerland-mtl.de

Förderprojekte:
3.345,40 € - Volkssolidarität Leipziger Land / Muldental e. V.