"Spieglein, Spieglein an der Wand…"

Stiftung Energiepark Witznitz förderte Anschaffung von Spiegeln für Proberaum und Kita von zwei Projektträgern.

Leipzig, der 8. Februar 2024. Dank Förderungen in der Gesamthöhe von 4.400 Euro durch die Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI) konnten sowohl der Förderverein "Zukünftige Entdecker" e. V. als auch der Neukieritzscher Karnevalsclub e. V. neue Spiegel für ihre Räumlichkeiten anschaffen. "Bei beiden Projekten steht der Tanz im Mittelpunkt", sagt Holger Rosenheinrich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Energiepark Witznitz. "Soll der neue Spiegel den Karnevalisten zum Einstudieren ihrer Tanzschritte dienen, steht beim Spiegel des Neukieritzscher Hortes 'Entdeckerland' das spielerische Erleben und die Selbstwahrnehmung der Kinder im Vordergrund", so Rosenheinrich.

Im Zuge einer Erweiterung erhielt der Hort "Entdeckerland" der Grundschule Neukieritzsch einen weiteren Raum zugesprochen. Zu der bedürfnisorientierten Umgestaltung dieses Zimmers gehörte auch die Installation eines Spiegels zur ästhetischen Bildung. Dieser gibt den Kindern ab sofort die Gelegenheit sich beim Tanzen oder Spielen selbst zu beobachten. Perspektivisch wird auch schon über ein Tanzangebot für Hortkinder nachgedacht, eine Mädchengruppe übt bereits erste Choreografien ein. Die SEWI unterstützte den Förderverein "Zukünftige Entdecker" e. V. bei der Anschaffung des Spiegels mit 1.536 Euro.

In eine zumindest ähnliche Richtung ging das Projekt des Neukieritzscher Karnevalsclub e. V.: Hier dient der neue Spiegel im Probenraum des Vereins der Kontrolle und Einstudierung der Tanzschritte der Tanzgruppen. Der vorherige Spiegel war in die Jahre gekommen, bot ein verzerrtes Bild und war teilweise blind geworden. Da der Probenraum auch für Veranstaltungen vermietet wird, wurde mit dem neuen Spiegel auch eine passende Schutzvorrichtung angeschafft. Dafür steuerte die SEWI 2.900 Euro an Fördermitteln bei.

Förderprojekte:
1.536,00 € - Förderverein "Zukünftige Entdecker" e. V.
2.900,00 € - Neukieritzscher Karnevalsclub e. V.