Von Drachenbooten, "Krümelwäldchen" bis zu den Pfadfindern

Stiftung Energiepark Witznitz fördert im 1. Halbjahr 2024 vierzehn Projekte mit insgesamt 94.783,09 Euro.

Leipzig, der 19. März 2024. Im ersten Halbjahr 2024 fördert die Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI) vierzehn gemeinnützige Projekte auf dem Gebiet der Kommunen Rötha, Böhlen und Neukieritzsch im Leipziger Land mit rund 95.000 Euro. "Genau wie im vergangenen Jahr, als wir unsere ersten Förderungen vergeben konnten, haben wir erneut darauf geachtet, dass möglichst viele der eingegangenen Förderanträge Unterstützung durch uns erfahren", sagt Holger Rosenheinrich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. "Darüber hinaus werden insbesondere diejenigen Antragsteller eine Förderung erfahren, die bisher noch keine Zusage bekommen hatten", so Rosenheinrich weiter.

Zu den Förderprojekten

Die größte Einzelförderung geht im ersten Halbjahr 2024 an die Emmauskirchgemeinde Bornaer Land und kommt jungen Pfadfindern zugute. Die Arbeit der Pfadfinder des Verbandes christlicher Pfadfinder (VCP e. V.) findet fast immer unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Sachsen und auch Deutschland statt - so auch in unserer Region. Für die Pfandfinder will die Kirchgemeinde im Garten der Katharina-von-Bora-Kirche Neukieritzsch einen ausgedienten Zirkuswagen als Treffpunkt anschaffen und entsprechend herrichten. Dafür erhält die Kirchgemeinde eine Förderung durch die Stiftung Energiepark Witznitz in Höhe von 14.000 Euro.

Über eine "doppelte" Förderung können sich die Sportfreunde Neukieritzsch freuen. Der Sportverein will sowohl seine Fußballabteilung, als auch den Nachwuchs der Sektion Tennis auf Vordermann bringen. Dafür kann der Sportfreunde Neukieritzsch 1921 e. V. - dank einer Unterstützung durch die SEWI von insgesamt 6.971 Euro - neue Trainingsmaterialien wie eine Tennisballmaschine, Netze und Pfosten, Leibchen und Fußbälle anschaffen.

Sportlich geht es auch in der Grundschule Espenhain zu, allerdings auf tanzende Art. Denn der Tanzsport leistet vielfache Beiträge zur Bildung. Er baut Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Verantwortlichkeit und Disziplin auf. Das Erlernte im Tanzsport kann auf Aufgaben im Leben, in der Schule und im späteren Beruf adaptiert werden, um diese besser zu bewältigen. Ein entsprechendes Projekt mit dem passenden Titel "Wir bewegen Schule" will auch der Förderverein der Grundschule Espenhain e. V. aufziehen und wird dabei von der Stiftung mit einer Förderung von 4.065,54 Euro unterstützt.

• Förderverein "Zukünftige Entdecker" e. V.: 10.000 Euro
  • Sportfreunde Neukieritzsch 1921 e. V.: 3.200 Euro für den Tennisnachwuchs
  • Sportfreunde Neukieritzsch 1921 e. V.: 3.771 Euro für die Fußballabteilung
  • AWO Kita und ambulante Dienste GmbH: 7.996 Euro für eine Sandspielanlage der Kita "Krümelwäldchen" in Großzössen
  • Schutz- und Gebrauchshundesportverein Rötha e. V.: 5.500 Euro für einen Rasenroboter zur Grünflächenpflege
  • Förderverein des Beruflichen Schulzentrums Leipziger Land e. V. Böhlen: 4.500 Euro zur Anschaffung von Wasserspendern
  • Sportangelgruppe Neukieritzsch e. V.: 1.810 Euro für Geräte zur Pflege der Uferbereiche
  • Kinderhaus "Groß und Klein" Espenhain: 6.267,50 Euro zum Bau eines Bodentrampolins
  • Ev.-Luth. Emmauskirchgemeinde Bornaer Land: 14.000 Euro für die Anschaffung eines alten Zirkuswagens für die Pfadfinder Kirchgarten Neukieritzsch
  • Gemeinsam für Deutzen e. V.: 10.000 Euro zur Erweiterung des Spielplatzes Deutzen mit weiteren Spielgeräten
  • Handballverein Böhlen e. V.: 9.673,05 Euro für die Erneuerung der Spielerkleidung im Erwachsenenbereich
  • TSV 1863 Lobstädt e. V.: 4.000 Euro zur Anschaffung eines Containers als Materiallager für die Drachenbootfreunde
  • Förderverein der Grundschule Rötha e. V.: 10.000 Euro für den Bau eines Bodentrampolins
  • Förderverein der Grundschule Espenhain e. V.: 4.065,54 für das Tanzprojekt "Wir bewegen Schule"

Zur Stiftung

Die Stiftung Energiepark Witznitz wurde 2021 durch die Moveon Energy GmbH als unselbstständige Stiftung gegründet. Noch im selben Jahr übernahm die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig die treuhänderische Betreuung der Stiftung und verwaltet das Vermögen der SEWI und stellt den täglichen Geschäftsbetrieb sicher.

Auf dem Gelände eines ehemaligen Tagebaugebietes zwischen Böhlen, Neukieritzsch und Rötha entsteht der größte Energiepark in der Region. Die Bauherrin, die Moveon Energy GmbH, will mit der Stiftung die Kommunen Neukieritzsch, Böhlen und Rötha, die in unmittelbarer Nähe des Energieparks liegen, jährlich bei der Umsetzung von gemeinnützigen Projekten unterstützen.

Förderanträge aus den geförderten Kommunen können kontinuierlich über die Internetseite gestellt werden. Über Förderungen wird zweimal jährlich entschieden.

Förderprojekte:
6.267,50 € - Kinderhaus "Groß und Klein" Espenhain (Stadtverwaltung Rötha)
5.500,00 € - Schutz- und Gebrauchshundesportverein Rötha e. V.
14.000,00 € - Ev.-Luth. Emmauskirchgemeinde Bornaer Land
1.810,00 € - Sportangelgruppe Neukieritzsch e. V.
10.000,00 € - Förderverein der Grundschule Rötha e. V.
3.771,00 € - Sportfreunde Neukieritzsch 1921 e. V.
4.000,00 € - TSV 1863 Lobstädt e. V.
9.673,05 € - Handballverein Böhlen e. V.
4.500,00 € - Förderverein des Beruflichen Schulzentrums Leipziger Land e. V.
7.996,00 € - AWO Kita und ambulante Dienste GmbH
3.200,00 € - Sportfreunde Neukieritzsch 1921 e. V.
10.000,00 € - Gemeinsam für Deutzen e. V.
4.065,54 € - Förderverein der Grundschule Espenhain e. V.